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Nürtingen: "Gefällt mir"
icon.crdate03.12.2012
Chancen der sozialen Netzwerke nutzen.
Es gibt mehr als eine Milliarde Facebook-Nutzer weltweit. US-Präsident Obama verkündet seinen Wahlsieg über Twitter. Unternehmen rekrutieren ihr Personal zunehmend über Xing.
Soziale Netzwerke sind kein Nischenphänomen mehr. Sie haben nahezu alle Bereiche unseres Lebens durchdrungen und werden von den sogenannten Digital Natives, also der jungen Generation, die mit Internet und Smartphonetechnik aufgewachsen ist, ganz selbstverständlich und täglich genutzt. Daher war es nur eine Frage der Zeit, wann die Stadt Nürtingen diesem geänderten Medienverhalten Rechnung trägt. Nun ist es soweit: Die Stadtverwaltung Nürtingen ist seit heute Teil der Facebook-Gemeinde.
"Wir möchten mit unserem Auftritt in diesem sozialen Netzwerk eine weitere mediale Plattform nutzen, um unseren Bürgerinnen und Bürgern den Austausch mit der Stadtverwaltung auf Augenhöhe zu ermöglichen", erläutert Oberbürgermeister Otmar Heirich die Entscheidung für den Facebook-Auftritt. Zudem soll der Kontakt zu und Austausch mit Jugendlichen vereinfacht werden, die konservative Medienkanäle nur noch selten nutzen.
Neben der Veröffentlichung von Veranstaltungshinweisen und Neuigkeiten aus dem Rathaus sowie den städtischen Einrichtungen soll der Nürtinger Facebook-Auftritt auch dazu genutzt werden, um Projekte wie zum Beispiel das Stadtfest durch konstruktive Hinweise, Meinungen und Beiträge der Nutzer zu gestalten.
"Soziale Netzwerke bergen ein riesiges Potenzial und stellen eine große Chance für Städte und Gemeinden dar, schnell und unkompliziert mit der Bürgerschaft zu kommunizieren. Die Praxis hat gezeigt, dass sich auf diese Weise durch die Partizipation verschiedener Personengruppen viele Probleme unbürokratisch lösen lassen", so OB Heirich.
Nürtingen tritt in die Welt des Web 2.0 ein und freut sich auf möglichst viele Freunde, die beim Klick auf www.facebook.de/nuertingen.de den "Gefällt mir"-Button drücken.